Im April 2022 beendete die VBW Bauen und Wohnen GmbH ihr erstes Energiesprong-Pilotprojekt in der Bochumer Mörikestraße. Bereits zwei Monate später startete das kommunale Wohnungsunternehmen die zweite serielle Sanierung.
Am 26. Juni begannen die Bauarbeiten in der Wichernstraße 14-18. Mit der Realisierung wurde die ebenso innovative wie erfahrene ecoworks GmbH beauftragt. Der Berliner Gesamtlösungsanbieter hat 2020 das deutschlandweit erste Energiesprong-Projekt in Hameln umgesetzt und sein serielles Sanierungskonzept seitdem in zahlreichen Folgeprojekten weiter optimiert. Die klimaneutrale Sanierung des 1.407 m2 großen Mehrfamilienhaus-Komplexes soll noch in diesem Jahr abgeschlossen sein, sodass die Mieter bereits im nächsten Jahr unabhängig von exorbitant steigenden Gaspreisen sein werden.
Dazu wird die alte Gaszentralheizung durch eine moderne Luft-Wärmepumpe ersetzt. Sie versorgt die 18 Mietparteien mit Wärme und Warmwasser. Photovoltaikmodule auf dem Dach erzeugen übers Jahr gesehen so viel regenerativen Strom, wie die Wärmepumpe für ihren Betrieb benötigt plus den Haushaltsstrom für die Bewohnerinnen und Bewohner. Hochgedämmte vorgefertigte Fassaden- und Dachmodule sowie neue Fenster sorgen dafür, dass der Energiebedarf möglichst gering ist. Nach der Sanierung werden die Gebäude rund 54 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen. Für die Mieter beginnt dann eine klimaneutrale Wohnzukunft.