Seriell schneller auf Sanierungskurs

Beim diesjährigen dena Energiewende-Kongress "Alles auf Ziel" ging es am 14. und 15. November um die Frage, wie trotz Krieg und Krisen Kurs beim Klimaschutz gehalten werden kann. 1.200 hochkarätige Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung diskutierten Strategien und Lösungen, die den Weg in die klimaneutrale Zukunft beschleunigen.

Fazit der zweitägigen Veranstaltung: Die Energiewende und der Umstieg auf Erneuerbare Energien müssen noch entschlossener vorangetrieben werden.

Ein zentraler Hebel für eine erfolgreiche Energiewende ist der Gebäudesektor. Drei Viertel der 21 Millionen Gebäude sind schlecht oder gar nicht gedämmt, werden mit fossiler Energie beheizt und verbrauchen bis zu fünfmal mehr Energie, als heutzutage technisch möglich wäre.

Einen Ausweg aus dem Sanierungsstau bieten serielle Sanierungslösungen. Mit ihrer Hilfe lassen sich Bestandsgebäude schnell, einfach und bezahlbar auf einen klimaneutralen Net-Zero-Standard bringen. Im Energiesprong Living Lab Teil 1 erläuterten Vordenkerinnen und Vordenker aus der Wohnungswirtschaft ihre Lessons Learned aus ersten Pilotprojekten und Strategien für die klimaneutrale Transformation ihrer Portfolios.

Read the whole article here >>

Share this

Tweet Share