Ein Treffen mit Lucy Hopper, Optical Team Leader bei NKT Photonics

Was ist Ihr Fachgebiet?

"NKT Photonics ist der weltweit führende Lieferant für Superkontinuum-Faserlaser. Die Entwicklung der Mid-IR Superkontinuum-Produktreihe dauerte mehrere Jahre, bis sie 2017 auf den Markt gebracht wurde. Ich leite die Produktentwicklung der Mid-IR Laser in Großbritanien und designe Mid-IR Laser der nächsten Generation."

Warum nehmen Sie am QCAP-Projekt teil?

"Gasspektroskopie ist ein wichtiger Anwendungsbereich für unsere Mid-IR Superkontinuum-Laser. Die Teilnahme an diesem Projekt erhöht unser Bewusstsein für Branchen, in denen unsere Technologie nützlich sein kann und liefert uns zugleich das erforderliche Feedback, um das Laserdesign besser an diesen Anwendungsbereich anzupassen."

Worin besteht Ihre größte Herausforderung bei diesem Projekt?

"Wir arbeiten eng mit dem Team der Radboud Universität zusammen, um die Anforderungen an den des Laser zu verstehen und eine möglichst genaue Erkennung zu gewährleisten, sobald der Laser ins Überwachungssystem integriert wurde. Der Laser muss Licht mit einer hohen Intensität auf der richtigen Wellenlänge abgeben, um die Absorptionsbanden verschiedener wichtiger Gasphasenspezies abzudecken."

Share this

Tweet Share