QCAP auf der Fruit Logistica 2020

Um mit Benutzern ihrer Detektoren ins Gespräch zu kommen, präsentierten QCAP-Forscher ihre Arbeit an einem Stand auf der Fruit Logistica, der führenden Fachmesse für Frischeprodukte auf dem Weltmarkt.

Die Fruit Logistica fand Anfang Februar in der Messe Berlin statt und konnte über 3.000 Aussteller und fast 80.000 Besucher begrüßen. Die Veranstaltung deckt das komplette Spektrum der Bereiche Frischgemüse und -obst ab. Im Laufe der Jahre hat sich die Fruit Logistica zu einer Kontaktplattform für Hersteller aus der ganzen Welt entwickelt, die auf Netzwerkarbeit setzen, neue Erkenntnisse suchen oder in neue Technologien investieren wollen.

Dieses Jahr wurde die Fruit Logistica leider vom Ausbruch des Coronavirus in China überschattet. Es kamen deutlich weniger Besucher aus China zur Messe, und auch Stände aus China waren in wesentlich geringerem Umfang vertreten. Aber wir konnten mit diversen Stakeholdern aus EU-Ländern und den Vereinigten Staaten über die Entwicklung und Anwendung des QCAP-Systems sprechen. Bei diesen Gesprächen stellte sich heraus, dass die Bedeutung der Gasmessung erkannt wird und auf jeden Fall zur Reduzierung von Lagerverlusten beitragen kann.

Im Rückblick auf die Messe können wir sagen, dass der Bedarf an umfassenden und exakten Gasmessungen in Lagerräumen mit einer kontrollierten Atmosphäre gestiegen ist, und zwar vor allem der Bedarf an der Messung von Ethylen und Ethanol. Da immer mehr Produkte unter DCA-Bedingungen gelagert werden, wird es immer wichtiger, diese Gase zu messen.

Share this

Tweet Share