QCAP Monitoringsystem unter Laborbedingungen und in industrieller Umgebung geprüft

Die QCAP-Partner haben bei der Fertigstellung der drei Sensorprototypen für die Überwachung von Obst und Kartoffeln in Lagerräumen erfolgreich zusammengearbeitet. Die Monitoringsysteme wurden sowohl unter Laborbedingungen als auch in industriellen Umgebungen in Jork, Cranfield und Leuven getestet, wo sie das große Potenzial von QCAP bei der Überwachung flüchtiger Gase unter Beweis stellen konnten, die von Obst abgegeben werden.

QCAP begann 2017 mit der Entwicklung eines kostengünstigen, tragbaren und voll integrierten Gassensors, der acht chemische flüchtige Gase gleichzeitig entdecken kann. Diese Stoffe stehen in Zusammenhang mit Gärung, Reifung, Schäden und Fäule während der Lagerung. Eine wesentliche Anforderung für das Projekt war die effektive Teamarbeit und Zusammenarbeit der Partner.

Der Sensor enthält viele verschiedene Komponenten, ein Gasbehandlungssystem, Elektronik und Software. Daher war von Anfang an klar, dass die Entwicklung des gesamten Systems eine Herausforderung sein würde. Für die gleichzeitige Erfassung unterschiedlicher Gase wurde ein neuer Laser mit breitem Spektrum und hoher Intensität benötigt. Eine weitere Herausforderung war die schnelle Entdeckung unterschiedlich flüchtiger Stoffe auf Sub-ppmv-Ebene. Daher musste ein neues, schnelles und kostengünstiges Spektrometer entwickelt werden, das in der Lage sein sollte, Gase in einem breiten Spektralbereich zu entwickeln. Darüber hinaus bestand Bedarf an einer benutzerfreundlichen integrierten Software, um das System zu steuern und Daten online zu analysieren. Die größten Herausforderungen waren jedoch der enge Zeitrahmen und das geringe Budget.

Da es sich um ein komplexes System handelt, nahm die Entwicklung der Sensoren mehr Zeit als vorgesehen in Anspruch. Der erste Sensorprototyp wurde im Januar 2019 nach Leuven geschickt. Anschließend wurden weitere Prototypen hergestellt und nach Jork und Cranfield geschickt. Bisher wurden Gase von gelagerten Kartoffeln, Äpfeln, Birnen und Blaubeeren gemessen. Die Feldversuche ermöglichten es, Systemhardware und -software nach und nach anzupassen.

Da alle Projektziele effektiv erreicht werden konnten, befindet sich QCAP aktuell in der letzten Projektphase. Aktuell nimmt ein Sensorsystem Messungen an Blaubeeren vor, die in Jork gelagert werden, während beim anderen System die Untersuchung von Gasemissionen aus Kartoffeln in Cranfield kurz vor dem Abschluss steht. Nach der Erstellung der Abschlussberichte und Kommentare folgt ein weiteres Projekt mit dem Titel Max-Fresh, um den QCAP-Sensor zu einem Handelsprodukt weiterzuentwickeln.

 

Share this

Tweet Share